Puppentheater gurkentee

Figurentheater für Groß und Klein

Meine Geschichten für das Puppentheater schreibe ich selber und inszeniere sie für die Puppenbühne. Mir ist es wichtig, dass es eine gute Geschichte gibt, die lustig ist, bei der aber auch ernste Momente nicht fehlen sollten. Das „Froschstück“ ist für Erwachsene und Kinder, das Stück mit dem Drachen und der Königin für Kinder. Momentan arbeite ich an zwei weiteren Solo-Stücken.



Tim Mütze – Ein Drache für die Königin

Ein lustiges und spannendes Handpuppenstück für Kinder von 5 bis 11


Die Königin will einen Drachen haben, und weil sie immer bekommt, was sie sich wünscht, schickt sie den schlauen Tim Mütze los. Das mit dem Drachen ist aber gar nicht so einfach, und nicht jeder Drache gefällt der Königin. Wird Tim Mütze den Wunsch der Königin erfüllen können?

Text, Puppen, Inszenierung und Puppenspiel: Anette Dewitz.


Dauer etwa 35 Minuten.
Voraussetzungen: Stromanschluss. Bühnenfläche: Breite 2m, Tiefe 1,50m, Höhe: 2,40m

Zuschauerstimmen zu Tim Mütze:

„Das war toll!“ (Zuschauerkind, 6 Jahre)
„Wie hast du die vielen Stimmen gemacht?“ (Zuschauerkind, 10 Jahre)
„Auch wir Erwachsene hatten Spaß!“ (Zuschauerin)
„Die Kinder waren von Anfang bis Ende voll dabei!“ (Lehrerin)

Vom Frosch, der ein Prinz wurde

Ein lustiges, sentimentales und zauberhaftes Puppentheaterstück für Kinder und Erwachsene ab 6

Als der Frosch von einer Prinzessin geküsst wird, wird er zum Prinzen. Das ist in Märchen so üblich. Allerdings sieht er zwar aus wie ein Prinz, behält innerlich aber einen Rest von Frosch. Das ist nicht das, was die Prinzessin sich vorgestellt hat, und sie wirft ihn raus. Da steht er nun und muss einen neuen Platz im Leben finden.

Text, Puppen, Inszenierung und Puppenspiel: Anette Dewitz. 

Link zu Youtube
Trailer „Vom Frosch,

der ein Prinz wurde“


Voraussetzungen: Verdunkelbarer Raum, Licht- und Tonanlage, Strom. Bühnenfläche: Breite 5 m, Tiefe 3 m, Höhe: 2,50 m  

Presse-/Zuschauerstimmen zum Frosch:

„Tatsächlich ist Dewitz‘ Puppenspiel weit von Kasperle-Theater entfernt eine nachdenkliche Geschichte mit vielen heiteren Momenten.“ (Kölner Stadt-Anzeiger 6/17)
„Wir haben uns so gut amüsiert, das Bühnenbild war wunderschön, die Puppen einfach unglaublich phantastisch, die Musik passte aufs i -Tüpfelchen.“ (Zuschauermail)
„Was zum Lachen, zum Wundern, zum Staunen, zum Schlucken (war ja nicht durchgehend lustig, das Stück!), am Ende voller Hoffnung. Einfach wunderschön!“ (Zuschauermail)
„Wir finden es immer toll zu erleben, mit wieviel Herzblut manche Menschen Ihre Passion betreiben und dass Sie zu diesen Menschen gehören, merkt man sofort.“ (Zuschauermail)
„Die Dialoge haben mir gut gefallen, wie liebevoll die Figuren gestaltet waren, wie es Ihnen gelungen ist, sie vor einem wunderbaren Bühnenbild lebendig werden zu lassen und wie Sie durch Ihre Stimme Stimmung erzeugt haben.“ (Zuschauermail)
„Unbedingt hingehen. Wir waren eben da und haben uns wunderbar unterhalten, genauso unsere Leihkinder.“ (Facebookeintrag)