Seit Donnerstag sind wir in der Nähe von Den Haag und haben eine Ferienwohnung auf einem Kuhbauernhof bei Zoetermeer. Ich mag es sehr, wenn ich morgens beim ersten Blick durch die Terrassentür Kühe sehe. Das entschleunigt total. Ins Zentrum von Den Haag brauchen wir nicht mal eine halbe Stunde. Wir buchen vorher für 22 Euro ein Tagesticket für ein Parkhaus im Zentrum. Das hört sich viel an, ist aber wegen
mehr...Immer noch regnet es oft und der Gartenboden bleibt sehr gut durchfeuchtet. Ich habe weiterhin keine Ahnung, in welchen Intervallen ich meine Solar-Bewässerungssysteme im Garten einstellen soll, damit sie einerseits genügend Gießwasser geben, andererseits nicht in zwei Tagen die Wassertonnen leergesaugt haben. Das ist ein bisschen blöd, denn ab Dienstag soll es zunehmend sommerlich werden und am Mittwoch fahre ich für einige Tage in Urlaub. Ich werde vorher wohl bei
mehr...Eine neue Zeit ist angebrochen. Der hohe Berg „Elternhaus ausräumen“, der in den letzten Monaten so viel Zeit beanspruchte, ist abgetragen. In Bergdimensionen gesprochen, liegt dort nur noch ein letztes Häufchen Bröckchen und Felssplitter. Das heißt: Die Mülltonnen müssen ein letztes Mal zu ihren jeweiligen Terminen an die Straße gestellt werden, in der Garage haben sich Reste von Sperrmüll, Metall, Schadstoffen und Elektroschrott angesammelt, die ich alle problemlos mit einer
mehr...Als hätte ich eine Truhe geöffnet, aus der mir jetzt Stück für Stück entgegenfällt, fallen mir immer wieder kurze Szenen für mein Theaterstück ein. Während ich aufräume, wenn ich spüle, fernsehgucke und auch, wenn ich gerade aufwache. Ich notiere die Szene dann schnell auf einen Zettel und klemme ihn auf mein „Theater“-Klemmbrett. Auch wenn die Notizen noch nicht zusammenhängen, werden sie später nicht nur viele verwendbaren Ideen sein, sondern vermutlich
mehr...Den Sonntag verbringe ich mit niederländischen Zahlen, Singular und Plural, Essensbestellungen und Wegbeschreibungen. Es ist nur ein Wochenendkurs, aber es kommt ziemlich viel in den Kopf rein, und weil es gut erklärt und gut geübt wird, bleibt auch viel drin. Die Aussprache klappt bei mir recht gut, lesen und begreifen kann ich erstaunlich viel – das ist schon mal gut. Nicht so gut ist, dass ich weiterhin schnell gesprochenes Niederländisch
mehr...